Hausbeleuchtung mittels Neopixel gesteuert mit Arduino




Moderatoren: HF110c, oligluck

Hausbeleuchtung mittels Neopixel gesteuert mit Arduino

Beitragvon Wilder Hund » Mo 26. Feb 2024, 18:33

Hallo Zusammen!
Möchte euch mein nächstes Projekt vorstellen.
Habe vor die Beleuchtung der Häuser bzw. einzelne Räume mit Neopixel zu versorgen.
Gesteuert wird das mit dem Arduino Uno.

Hier mal ein Video!
Hier habe ich einzelne Neopixel in verschiedenen Farben angesteuert,
bzw. 3 mit einem Blickeffekt.

https://youtu.be/1wSQADPFeJg

Bild
Hier der Pixel Streifen, denn kann man dann nach jeden einzelnen Pixel abschneiden,
und mit 3 Kabeln verlängern zum nächsten Raum bzw. Haus.
Das macht die Verkabelung recht einfach, da man nur 1 Datenkabel und 2 Kabel für den Strom,
einen Anschluss Pin am Arduino Uno für die gesamten Häuser benötigt.

Bild
Hier noch ein Programmausschnitt.

:bb1:
Gruß Robert
Wilder Hund
Lehrling
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 03:43
Wohnort: Neunkirchen

von Anzeige » Mo 26. Feb 2024, 18:33

Anzeige
 

Re: Hausbeleuchtung mittels Neopixel gesteuert mit Arduino

Beitragvon oligluck » Do 29. Feb 2024, 00:48

Moin Robert,
die Bezeichnung "Neopixel" ist bei Adafruit üblich - wer also was mit Arduinos zu zun hat, wird den Begriff kennen.

Im Bereich der Beschaffungskriminalität :fig55: werden diese LEDs auch WS2812 genannt, nach dem Controller, der darin werkelt.
Wählst du diesen als Suchbegriff, wirst du auch andere Darreichungsformen finden.

Hier mal die drei, mit denen ich spiele:



Im Grunde nicht anders aufgebaut als dein LED-Stripe - bis auf die nackte RGB-LED ganz rechts.
Wobei diese auch nicht ganz "nackt" ist, wenn wir das Foto vergrößern:



Mehr oder weniger deutlich ist dort der Controller zu sehen, der die RGB-LED ansteuert.
Um diese LED (Bauform 5050) anzuseuern, ist lediglich ein 100nF-Kondensator nötig - bei den beiden Platinen oder auf deinem Stripe ist er bereits aufgelötet.

Du kannst eine Kette aus bis zu 256 RGB-LEDs bilden. Wenn das noch nicht reicht, dann tauschst du je eine WS2812-LED gegen drei (weiße?) LEDs aus, brauchst dann noch einen Controller, der, da verwandt, WS2811 heißt. Er kann drei(4) Kanäle ansteuern - und es ist ihm egal, ob das LEDs in rot, blau und grün (und weiß) in einem Gehäuse sind oder drei/vier weiße einzelne LEDs.
Somit kann ich bis zu 1024 (4x256) LEDs ansteuern, das sind ganz schön viele Zimmer...

Warum ich das erwähne?
Ganz einfach: wenn ich mir die Mühe mache, solch eine Zufallsabfolge als "belebtes Haus" zusammen zu tippen, dann würde ich meine ganzen Straßenlaternen, die nur dröge vor sich hinleuchten, ziemlich langweilig finden!
Also möchte ich diese in meine Straße integrieren, bestehend aus Häusern und fertig gekauften Laternen...
Das Gleiche gilt ebenso für all' die Häuschen, in die ich LEDs schon eingebaut hatte, bevor ich von Neopixeln gehört habe :mx13:

Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Hausbeleuchtung mittels Neopixel gesteuert mit Arduino

Beitragvon Allstromer » Do 29. Feb 2024, 08:04

Moin,
danke für den Bericht, noch nie was von gehört, aber lohnt sich, sich mal damit zu befassen.

Statt einem Arduino dürfte es wohl auch ein billiger ESP32 oder ein noch günstigerer und sparsamer ESP8266 tun, oder?

Gruß,
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Hausbeleuchtung mittels Neopixel gesteuert mit Arduino

Beitragvon oligluck » Do 29. Feb 2024, 09:46

Moin Moritz,
vielleicht hast du doch schon davon gehört?
In einem anderen Forum wird das Thema als "MobaLEDLib" breitgetreten.
Zu Recht, wie ich finde, denn Hardi benutzt zum Generieren des Sketches ein Excel-Makro, wodurch die Eingabe der Einschaltzeiten und -dauer wesentlich komfortabler geschieht.

Ein Arduino Nano kostet rumbummelig 2,50.
Wenn ich es geschickt anstelle, kann ich bei unter 1 Euro landen, muss dann aber TQFP löten - nicht meine Lieblingsbeschäftigung.

Aber du hast Recht: dem Sketch ist es egal, worauf er läuft, wenn er es tut :-)

LG Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Hausbeleuchtung mittels Neopixel gesteuert mit Arduino

Beitragvon Wilder Hund » Do 29. Feb 2024, 11:16

Hallo habe mir auch diese MobaLedLib runtergeladen und etwas herumexperimentiert!
Bin jedoch noch nicht wirklich glücklich damit geworden!
Hier ist man meiner Meinung nach eher Copilot, da hier vieles nach Zufall passiert.
Und ich noch nicht herausfinden konnte z.B. auf welcher Led das TV flattern stattfindet.
Auch gehen einem die Pins beim Arduino aus und was man sich vorher vielleicht an Zeit beim Programmieren spart, braucht man dann für die aufwendigere Verkabelung bzw. Geld für zusätzliche Arduinos. (Vielleicht liege ich hier auch falsch und es gibt auch dort Lösungen).
Beim Arduino bestimme ich auf jeden Fall, wann welche Led wie leuchtet und kann verschiedene passende Abläufe programmieren, diese durch einem vorbeifahrenden Zug starten lassen und gehe wirklich nur mit 3 Kabeln von Led zu Led über die gesamte Anlage.
Möchte noch erwähnen, bin kein Programmierprofi, habe mir lediglich ein Arduino Startpaket gekauft und mit den mitgelieferten Sketchen ein Grundwissen angeeignet.
Die Schattenbahnhofsteuerung welche ich ja in diesem Forum vorgestellt habe, war mein erstes größeres Projekt.
Gruß Robert
Wilder Hund
Lehrling
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 03:43
Wohnort: Neunkirchen

Re: Hausbeleuchtung mittels Neopixel gesteuert mit Arduino

Beitragvon oligluck » Di 5. Mär 2024, 15:24

Moin Robert,

viel kann ich nicht zur MobaLEDLib sagen, wenn ich es recht überlege.
Ich habe sie zwar von Anfang an verfolgt, auch sehr netten (und persönlichen) Kontakt mit Hardi, dem Urheber und auch einen Stapel Platinen hier, aber...

...das war es auch schon. :aufGeben:

Für Module, die ich halt baue, ist eine zentrale Lösung nicht so der Hit.
Da kommt mir die "kleine Lösung", bestehend aus Arduino und sonst nix, gerade recht.
Ein Arduino Nano kostet aktuell 2,50 oder so - das ist kein Hürde, ich nehme also für jedes Modul (auf dem beleuchtete Hausmodelle stehen) einen davon. Den dann auf einer China-Platine, so dass ich ihn auch über DCC ansprechen kann, aber gleichzeitig die Eingänge für PushButton-Aktionen hernehmen kann.

Das entspricht ja ziemlich dem, was du vorhast? Also du statt mit Tastern dann über Lichtschranken/Reed-Kontakte/Schaltgleise irgendeine Aktion auslöst?

Wenn du, statt wie im obigen Beispielsketch, statt "Delay" dann "Millis" verwendest, friert der Ablauf nicht ein, so dass jederzeit deine Kontakte eingelesen werden können.

Stelle dir eine Zeitleiste vor, auf der deine Aktionen ("Licht an im Hausgang", "Beginn TV-Flackern im Wohnzimmer") angeordnet sind - und wenn deine händischen Aktionen eingeflochten werden, ggf. mit einer Zufallszahl (Random) gekoppelt werden, dann wird es wirklich ein Zufallsablauf, der nie zweimal gleich abläuft.

Im Grunde macht die MobaLedLib nichts anderes, nur halt mit komfortabler Eingabemaske über Excel.
Für meine Modulchen wäre das aber Overkill, da tippe ich lieber ein paar Zeilen...

Abgesehen von meinem , zweimal vorhanden mit rund 200 LEDs, wird es aber natürlich eher bescheiden zugehen, mit vereinzelten Wohnhäuschen.
Und soll natürlich nicht blitzen und blinken wie eine Lichtorgel :frech:

Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Hausbeleuchtung mittels Neopixel gesteuert mit Arduino

Beitragvon Wilder Hund » So 10. Mär 2024, 13:31

Hallo! Hier mein 1. Haus mit Neopixel beleuchtet.
Habe hier mal mit irgendwelchen Farben im Sekundentakt diese zum Leuchten gebracht,
also nur zum Testen.
https://www.youtube.com/watch?v=L5y2zzyymQA

Danke Oliver für den Programmiertip, wobei das Programm ja nur ein Test war ob das so Funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Ja und ich möchte natürlich nicht die Modellbahn in eine Disco verwandeln.
Gruß Robert
Wilder Hund
Lehrling
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 03:43
Wohnort: Neunkirchen

Re: Hausbeleuchtung mittels Neopixel gesteuert mit Arduino

Beitragvon oligluck » Fr 15. Mär 2024, 15:44

Moin Robert,
mit der "Lichtorgel" meinte ich nur (selbstkritisch) mich selber, das war nicht auf dich gemünzt! :mx7:

Bis ich die Neopixel "entdeckte", war ich völlig zufrieden mit ganz normalen Warmweiß-LEDs - von denen habe ich mir in Folge eine 3000er-Rolle bestellt.

Aber es ist wohl richtig, dass in einem Einzel- oder Mehrfamilienhaus nicht überall das gleiche Weiß leuchtet.
Hier schon in Maßen zu variieren, stelle ich mir reizvoll vor.

Und dazu kommt natürlich das "Fernsehflackern". Bei mir in Epoche Zwo nun nicht so angesagt, aber dafür gibt es dann ein Kaminfeuer oder so.

Ich bin gespannt, was du da so baust - und werde auch selber Fotos machen, sobald es da etwas Vorzeigbares gibt...

Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Hausbeleuchtung mittels Neopixel gesteuert mit Arduino

Beitragvon Wilder Hund » Mo 1. Apr 2024, 08:55

https://youtu.be/4cctVD1_EAo

Hallo!
Habe nun ein Programm erstellt, mit Millis anstatt Delay.
Die Led´s leuchten zum Testen im Sekundentakt und in extremen Farben.
Gruß Robert
Wilder Hund
Lehrling
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 03:43
Wohnort: Neunkirchen

Re: Hausbeleuchtung mittels Neopixel gesteuert mit Arduino

Beitragvon Wilder Hund » Mo 1. Apr 2024, 08:59

https://youtu.be/H1HlkyAEEdY

Hier noch blinkende Led´s.
Das verknüpfen beider Programme bereit mir noch Kopfschmerzen.
Wilder Hund
Lehrling
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 03:43
Wohnort: Neunkirchen

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Beleuchtung & LED Technik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron