Re: Welches Kupplungssystem?
von Atlanta » Di 24. Nov 2015, 23:56
Moin Frank,
durch den Normschacht nach NEM 362 ist gerade bei europäischen Modellbahnherstellern sehr einfach bei H0 Fahrzeugen einen Kupplungstausch vorzunehmen.
Alte Kupplung abziehen und neue Kupplung draufstecken.
Vereinzelnt gibt es aber noch Waggons und Loks älterer Bauarten die noch nicht über einen Notmschacht nach NEM 362 verfügen, dafür gibt es aber andere Lösungen, entsprechende Tauchkupplungen zu verwenden.
Damit ein Puffer an Pufferfahren überhaupt möglich ist, benötigen Fahrzeuge eine KKK = Kurzkupplungkulissenmechanik, welche ie Fahrzeuge bei Kurvenfahrt auseinander drückt, damit sih die Puffer nicht verhaken, dazu ist aber eine möglichst starre Kupplungsverbindung erforderlich.
Die GFN (Gebrüder Fleischmann Nürnberg) Profikupplung oder die Roco Kurzkupplung erfüllen beide diese starre Kupplungsverbindung, beide Kupplungssysteme benötigen aber zum Vorentkuppeln ein spezielles Entkupplungsgleisstück, so daß die Kupplungen vorentkuppelt werden können, indem die Entkuppelvorrichtung nach oben gegen die Kupplung drückt und die Stifte der GFN Kupplung oder Bügel der Roco Kupplung die starre Verbindung der Kupplungen öffnet. In diesem Zustand können die Fahrzeuge noch Rückwärts zu ihrem Abstellort gedrückt werden, fährt man aber vorwärts weg fallen die vorentkuppelten Kupplungen in ihre Ausgangslage zurück. Ein großer Nachteil ist, daß bein uneben verlegten Gleisen, keine großartigen Höhenverschiebungen vorkommen dürfen um ungewollte Zugtrennungen zu vermeiden, für Höhenverschiebungen stehen nur sehr wenige mm zur Verfügung.
Zum Einkuppeln allerdings ist ein erheblich großer Kraftakt erforderlich ein butterweiches Einkuppeln ist nicht möglich, dafür sind die Wagen zu leicht. Nicht immer kuppeln beide Kupplungssysteme wie gewünscht sofort und die Waggons verschieben sich am Abstellort. Das Kuppeln in Kurvenlage ist nahezu unmöglich.
Die Roco Universalkupplung, wie auch die neue Märklin Kurzkupplung sind vom Prinzip her ähnlich, sie ermöglichen eine Starre Kupplungsverbindung untereinander (Systemrein) oder ermöglichen auch ein Kuppeln mit Bügelkupplungen diverser Hersteller. Der Abstand in der Verwendung als Krzkupplung der Fahrzeuge zueinander ist aber geringfügig größer, so daß diese Kupplungsarten nicht immer beliebt sind.
Knucklekuppler wie Kadee Kuppler oder vergleichbare Kupplungen anderer Hersteller, die mit Kadee kompatibel sind, arbeiten in ihrer Wirkkweise wie Kadee Kupplungen. Wird über einem Magneten angehalten und die Kupplung entlastet, öffnet sich die Kupplung und das Fahrzeug kann nach vorne weggezogen werden. Ist das Fahrzeug entkuppelt drückt die Magnetkraft die Kupplungen zur Seite und nun könn die Wagen rückwärts in der "vorentkuppelten" Position zum Abstellort gedrückt werden, ohne daß die Kupplung wieder einkuppelt. Wird dann die upplung entlastet, schwinkt sie wieder in die Ausgangslage zurück und steht bereit zum erneuten, butterweichen Einkuppeln. Auch ein Einkuppeln in nict zu engen Kurven ist möglich.
Kadee Kuppler nach NEM 362 mit Normschaft haben aber einen besonderen Nachteil, sie gewährleisten keine starre Verbindung, weil sich direkt hinter dem Kupplungskopf ein Gelenk befindet. Die KKK ist festzulegen, also außer Betrieb zu setzen. Bei zwei NEM Fahrzeugen mit Kadeekupplungen funktiniert die KKK in Kurvenfahrt nicht oder nicht richtig, das kupplungsspiel in der Kupplung und die beiden Gelenke hinter den Kupplungsköpfen verhindern ein Auseinanderdrücken der beiden Fahrzeuge in Kurvenfahrten. Gegebenenfalls muß man den Abstand zwischen zwei Farzeugen mit längeren Kupplungen vernehmen, damit sich die Puffer nicht gegenseitig verhaken.
Verwendet man aber E-Z-Mate (Mark II) Kuppler von Bachmann nach NEM 362 mit Normschaft oder Accumate Kuppler nach NEM 362 mit Normschaft, dann hat mein eine teilweise starre Kupplungsverbindung, die die KKK bei Kurvenfahrten nicht behindert oder außer Kraft setzt, die Wirkweise des Kupplungskopfes ist aber mit der Kadee Kupplung identisch und zu Kadee 100 % kompatibel. Es befinden sich keine störenden Gelenke zwischen Kupplungskopf und NEM 362 Normschaft.
Accumate Kuppler sind Kupplungen des US Herstellers Accurail.
E-Z-Mate (Mark II) Kuppler sind Kupplungen von Bachmann USA.
Altere Roco Loks ohne NEM 362 Normschacht können mit McHenry Knuckle Kuppler bestückt werden, so daß man Kadee kompatible Kupplungen hat.
Bei den McHenry Kupplern gibt es zwei unterschiedliche Längen.
Bei den Kadee NEM 362 Kupplern gibt es vier verschiedene Längen.
Fallhakenkuppler gibt es von Hornby, Peco oder GFN als NEM 362 Kuppler.
Bügelkupplungen mit Normschaft gibt es von nahezu allen namhaften europäischen Herstellern.
Vorzuziehen sind die Kupplungssysteme, welche mit Magnetkraft ausgelöst werden um Fahrzeuge zu entkuppeln. Damit sind aber nicht gemeint, die Relex Entkuppler welche als "unschöne" Einrichtungen nach oben den Entkuppelvorgang auslösen.
Für welche Kupplerart du dich entscheidest bleibt dir überlassen.
Ich bin als H0 US Bahner an die Kadee kompatiblen Kupplungen gewöhnt und setze diese auch an meinen wenigen europäischen Fahrzeugen ein, sofern realisierbar.
Schönen Gruß,
Ingo
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk