Wo bekommt man Pläne für viktorianische Gebäude her?

Spur- oder Baugröße unabhängige Themen und Fachgebiete

Wo bekommt man Pläne für viktorianische Gebäude her?

Beitragvon benraun777 » Di 2. Mär 2021, 17:37

Ein wunderschönes Hallo an alle. Weiß jemand von Euch, wo man Pläne von Häusern im viktorianischen Stil, her bekommt, um diese nachzubauen!
Natürlich kann man über Googlemap, das eine oder andere heraus finden, aber Maße von Plänen sind halt doch etwas genauer.
Liebe Grüße Ben

Besucht mich auch auf oder auf meinem .
Benutzeravatar
benraun777
Lehrling
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 7. Jan 2021, 09:55
Wohnort: Klagenfurt

Re: Wo bekommt man Pläne für viktorianische Gebäude her?

Beitragvon Atlanta » Di 2. Mär 2021, 19:29

Moin Ben,

Ich möchte noch einmal extra nachfragen, meinst du Häuser der Viktorianischen Zeit oder Biedermeierzeit?
Die Biedermeier Epoche war von 1815 bis 1848 und Königin Viktoria regierte bis zu ihrem Tod am 22. Januar 1901 bereits 63 Jahre lang. Ihre Rengentschaft war als Viktorianische Epoche bekannt und überschnitt sich in Teilen mit der Biedermeierzeit und der daraufhin folgenden Gründerzeit bis zum Ende des 1. WK. Du meinst nicht vieleicht Häuser aus der Zeit der Österreichisch – Ungarischen K. u. K. Monarchie, welche einhergeht mit dem Wilhelminischen Zeitalter in Deutschland von 1871 bis 1918 (1919)?

Stehen nicht in Wien noch Stadthäuser jener Epoche?

Pläne von Bahnhofsbauten sind in alten Fachbüchern zu finden.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 18:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Wo bekommt man Pläne für viktorianische Gebäude her?

Beitragvon benraun777 » Di 2. Mär 2021, 19:38

Habe mich also, zu wenig Konkret ausgedrückt :a609:

Ich möchte solche Viktorianischen Häuser, wie sie in SanFrancisco stehen nachbauen.
Liebe Grüße Ben

Besucht mich auch auf oder auf meinem .
Benutzeravatar
benraun777
Lehrling
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 7. Jan 2021, 09:55
Wohnort: Klagenfurt

Re: Wo bekommt man Pläne für viktorianische Gebäude her?

Beitragvon Atlanta » Mi 3. Mär 2021, 08:31

Servus Ben,

bei schaue dir mal bei der Baugröße H0 verschiedene Rübriken mit den Gebäuden an, du mußt da ja nicht unbedingt bestellen aber als Inspiration zum Nachbau "frei Schnauze" recht gut geeignet.

Bei Fenstern empfehle ich dir welche von als double 12 Pane Windows zu verwenden.

Auch die Bulkpacks sind eine Alternative, da bekommst du dann Fenster aller Typen aus dem gesamten Programm, selbiges bei Türen oder Dachbalkenverzierungen.

Die über DPM oder Woodland Scenics angebotenen Bausätze bestehen aus Resin Elementen.

In den USA werden auch versxhiedene Gebäude als Bausätze angeboten, welche gelaserte Pappe oder Holzteile verwenden. Auch Meterialien aus Metall und Kunststoff können beiliegen.

Google mal nach der Fa.Grandt Line, die wird jetzt von einer anderen Fa. weiterbetrieben, welche die Zurüstteile wie Fenster, Türen und Dachverzieringen weiterhin im Programm haben.

Für den Gebäudeselbstbau sehr hilfreich.

Gebäudepläne bekommst du in den USA oft von lokalen Behörden, die ihre Datafiles öffentlich zugänglich machen.

Im Smithonian Institure of Technology in Washington, DC oder in der US Library of Congress befinden sich ebenfalls öffentlich zugängliche Dateien von Bauplänen und Konstruktionszeichnungen.

Die bemaßung ist in Fuß' oder Inch/Inches" und man muß wissen, daß 12" Inches = 1' ft (foot/feet) sind.

Für die Baugröße H0 in 1:87 ist ein Scalefoot = 3,5 mm lang.

In den USA sind 8'.9" folglich 8' Fuß und 9" Inches.
Fuß unterliegt dem 12er System und Inches unterliegt dem 16er System.

Wenn du US Amerikanische Angaben in Fuß hast einfach mit 3,5 mm multiplizieren und du erhälst die Maße in mm.

Suche dir mal Shorpys bei Google heraus, dieser Bilder dienst bietet zwar Bildabzüge zum Verkauf an, verfügt aber über eine frei zugängliche Bildersuchfunktion.

San Francisco buildings oder houses könnte gute Ergebnisse liefern.

Unter Railroad oder Railway bekommst du auch viele hunderte Einträge.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 18:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Wo bekommt man Pläne für viktorianische Gebäude her?

Beitragvon benraun777 » Mo 8. Mär 2021, 11:31

Danke Atlanta,

sind zwei gute Shops, die du mir da geschickt hast.
Am liebsten würde ich ja gleich alles bauen, muss aber eigentlich jetzt erst mal die Anlage selber aufstellen :frech: :zunGe2:
Entschuldigt diese Emilies, aber die Auswahl ist halt nicht groß :mx13:
Liebe Grüße Ben

Besucht mich auch auf oder auf meinem .
Benutzeravatar
benraun777
Lehrling
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 7. Jan 2021, 09:55
Wohnort: Klagenfurt

Re: Wo bekommt man Pläne für viktorianische Gebäude her?

Beitragvon Atlanta » Mi 10. Mär 2021, 18:48

Moin Ben,

Wir hatten mal noch mehr Smilies aber unser Forenhoster hatte uns gebeten uns auf einige wenige zu beschränken, unterhalb der Smilies kannst du dir noch weitere anzeigen lassen aber auch ein paar Länderflaggen.

:Austria:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 18:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Wo bekommt man Pläne für viktorianische Gebäude her?

Beitragvon benraun777 » Mi 10. Mär 2021, 20:44

Bin eigentlich eh nicht so der Smilie Verwender, aber es fehlen halt gerade die ich verwenden würde ;)

Und Atlanta, bei RD-Hobby habe ich bereits was bestellt :zunGe2:
Liebe Grüße Ben

Besucht mich auch auf oder auf meinem .
Benutzeravatar
benraun777
Lehrling
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 7. Jan 2021, 09:55
Wohnort: Klagenfurt



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Bauen & Gestalten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron