Mi 12. Jul 2023, 08:08
Moin Raimund,
danke für die Erhellung!
Einige Aspekte kann ich (für mich) wenigstens relativieren:
- ich rechne eh immer im Meterpreis, da ich Stückelgleise (ohne Bettung) für anachronistisch halte. 20€/m wäre dann mein Ansatz, was rumbummelig das Doppelte von beispielsweise Weinert ist. Nun, das ist sicher der aufwendigeren Konstruktion geschuldet? Ich habe eh das Gefühl, dass die Gleishersteller die Preise erwürfeln oder beim Wettbewerber schauen und dann entscheiden, was geht...
- Verlegen der Flexgleise: Hmm, gegen die störrigen Gleise mehr Krause-Klammern nehmen zu müssen, ist ja heute kein Thema mehr:
Wie sieht es mit den notwendigen(?) Verbindungslaschen aus? Und wie bekomme ich die Schienen bestromt? Lassen sich diese gut löten?
Dann (oder sowieso) wollte ich ohnehin jedes Gleis separat verkabeln, wie ich es auch bei meinen Modulen mache. Damit wäre zumindest die Schotter-Kontaktproblematik entkräftet.
Was bleibt, ist der Umbau der Weichen auf "einschotterfähig" und für Servoantriebe unterflur.
Eine vage Idee, wie ich es machen wollte, gibt es zwar, aber lieber würde ich mir natürlich eine bewährte Methode abgucken.
Nebenbei bemerkt: dies zu thematisieren, mag als off topic im Sinne der Fragestellung des Threads gelten.
Da ich es allerdings auch als Pro/Contra-Vergleich verstehe, hat es hier noch Bestand. Sobald ich mir über die Streckenführung (Oval/Timesaver/A-B-Gerade) klar bin, sollte es eh in einen eigenen Thread ausgelagert werden...
LG Oliver