Welche sind euren bevorzugten Gleise?




Spur- oder Baugröße unabhängige Themen und Fachgebiete

Welche sind euren bevorzugten Gleise?

Beitragvon Atlanta » Di 9. Mai 2023, 06:23

Moin Kollegen,

Ich favourisiere in H0 Peco Code 75 = 1,9 mm aber auch Gleisselbstbau in H0/H0e mit
ME = Micro Engineering Code 83 = 2,1 mm Profilen.
Radien der bevorzugten Gleisbögen sind:
24" Inches ~ 610 mm – Nebengleise
26" Inches ~ 660 mm – Nebengleise
28" Inches ~ 711 mm – Hauptgleise
30" Inches ~ 762 mm – Hauptgleise

Stellen mechanisch oder elektromechanisch.
Fahren digitalisiert mit DCC H0/H0e Zweileitergleise.
:conduCtor:
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

von Anzeige » Di 9. Mai 2023, 06:23

Anzeige
 

Re: Welche aind euren bevorzugten Gleise?

Beitragvon Schachtelbahner » Di 9. Mai 2023, 11:38

Gleisselbstbau mit Material von Schuhmacher, Gleis 1,9 mm oder Tillig Gleis.

Radien nicht unter 200 cm als Streckengleis. Im Güterbereich darf es auch etwas enger sein.

Weichen mit Motor oder per Stellstange mit Hand, je nachdem was am praktischsten ist.

Gefahren wird mit wiFred Regler.
Grüße vom Schachtelbahner Kurt
und bleibt negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben.
47 Videos auf meinem Kanal https://www.youtube.com/channel/UC_BKRQ ... -m0nghcywA
Schachtelbahner
Lokführer
 
Beiträge: 549
Registriert: So 13. Okt 2013, 15:42

Re: Welche aind euren bevorzugten Gleise?

Beitragvon Raimund » Mi 10. Mai 2023, 03:35

Moin,

ich hab nur eine Fläche von 2 x 1,25 m².
Bei meiner Märklin H0 Bahn gibt es leider keine große Auswahl.

Derzeit C-Gleis, immerhin mit nur 2,3mm Profilhöhe.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Welche aind euren bevorzugten Gleise?

Beitragvon chessyger » Do 11. Mai 2023, 11:52

ROCO Line ohne Bettung
Grund:
Ich habe mehr als genug davon auf Lager. Waren mal günstig bei meinem Händler als er ROCO aus dem Programm nahm
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
chessyger
Lehrling
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Neudorf-Platendorf

Re: Welche sind euren bevorzugten Gleise?

Beitragvon oligluck » Do 6. Jul 2023, 04:05

Moin,
würde ich neu anfangen, dann in H0 ausschließlich mit "Mein Gleis" von Rolf Weinert.
Da ich jedoch noch etliche Meter Flexgleis und zwei Dutzend Tillig Elite-Weichen habe, werden zunächst diese verbaut(*).

Wo rangiert wird, kommen die von Tillig "Ew3" genannten Weichen zur Anwendung, mit 12° Zweigwinkel und 1350mm Radius. Das ist ein Zugeständnis an den verfügbaren Platz - ich darf nur temporär aufbauen und stelle dann für eine begrenzte Zeit das Wohnzimmer voll, mit 35m² immerhin mehr als ein Kabuff im Keller.

Gebaut werden Module, die keinem Kleintierzüchterverein entsprechen; der Mindestradius ergibt sich aus den o.g. Weichen, mit 50mm Gleisabstand.
Baugeschwindigkeit: extreeem langsam :frAge:
Weichen und Signale werden durch Servos bewegt, Steuerung digital DCC mit Zentralen ohne Markenkorsett.

Gleichermaßen bevorzuge ich Gleise von Märklin, also Flexgleis und modifizierte Weichen. Das Gleis hat Code 60, der Mindestradius beträgt 490mm, vorgegeben durch die einzige verfügbare Weiche. Unsichtbare Kehren haben 220mm wegen der Anlagentiefe.
Man ahnt es, es ist Spur Z, weil mir Vaddern den Grundstock dazu (drei Loks mit wenigen Wagen sowie ein Stückelgleiskonvolut) vererbt hat und die Fahrzeuge zumindest rollfähig sind: also sollen sie auch aufs Gleis!
Geplant ist, eine Fläche von 360x50cm im Arbeitszimmer zu bebauen - ich habe bereits Dutzende Gleispläne wieder verworfen...
Als No-Budget-Projekt verbietet sich die sonst gern gewählte Materialschlacht - jeweils ein Karton Flexgleise mit Holz- und Betonschwellen wird ausreichen müssen, zzgl. vorhandener Weichen.

LG Oliver

(*) eine Zeitlang wurden Tillig Elite-Gleise günstig bei Völkner/SMDV als Bausätze verkauft. Ich habe fast jeden Gutschein wahrgenommen und Gleis für Gleis gehamstert - DHL hat's gefreut...


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Welche sind euren bevorzugten Gleise?

Beitragvon Raimund » Do 6. Jul 2023, 06:54

Moin zusammen,

so wie es ausschaut ändert sich bei mir nicht nur das Gleis, sondern auch die Spurweite. Ende des Jahres ist Schluss mit Märklin H0 und Hallo Spur N. Das Gleis der Wahl ist hier jetzt das Fleischmann Gleis ohne Bettung. Warum? Zum einen hab ich noch altes Minitrix Gleismaterial und zum anders ist es Günstig. Das die Antriebe oben sichtbar sind, ist durchaus gewollt und stört mich nicht. Ich versuche die Anlage aber soweit wie es geht mit Flexgleisen zu bauen und den R1 von Märklins C-Gleisen (R=360 mm) einzuhalten.

Ob ich das Märklin Zeugs dann abgebe, weis ich noch nicht. Aber bestimmt geht das eine oder andere Schmuckstück außer Haus um die N-Spur zum Teil zu finanzieren.
Was ich aber wohl behalte ist die CS 2. Die kann ja auch DCC.... SX hab ich nicht und kenne ich nur vom Namen her.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Welche sind euren bevorzugten Gleise?

Beitragvon oligluck » Mo 10. Jul 2023, 05:10

Moin Raimund,
das ist ein gewagter Sprung, aber beim verfügbaren Platz wirst du bestimmt in N glücklicher!
Was die Gleiswahl angeht, kann dir vielleicht Michael (michaelrose) was sagen? Schließlich hat er Hektometerweise N-Gleise verlegt :mx7:

Da du die CS2 hast, wäre es töricht, zu wechseln: wie du sagst, beherrscht sie auch DCC.
Selectrix war seiner Zeit voraus und hat wohl immer noch viele Anhänger, beispielsweise unseren Schachelbahner Kurt.
Doch wie es so ist, setzen sich einige Systeme durch, andere verlieren an Bedeutung.
Übliche zeitgemäße Decoder beherrschen aber nach wie vor SX. Hier ist insbesondere Doehler & Haass zu erwähnen, die von Spur N und aus der "Selectrix-Ecke" stammen und sich nun auch in anderen Spurweiten profilieren (und dann "natürlich" forciert DCC).

Viele Grüße,
Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Re: Welche sind euren bevorzugten Gleise?

Beitragvon Raimund » Mo 10. Jul 2023, 05:57

Moin Oliver,

das ich nach Spur N wechsle hat ja den Grund das ich nicht soviel Platz hab.
Und ich hatte ja schon, bis vor etwa 10 Jahren, eine N-Spur.
Als ich die abgebaut hatte, sind ein paar Gleise in die Tonne gewandert, aber das Rollmaterial hatte ich aufgehoben,
genauso wie die damals nicht verbauten Minitrix Gleis.
Aus einem Teil hatte ich mir mal so einen kleinen Rundkurs mit 6 oder 7 Weichen gebaut um die Loks so hin und wieder rollen zu lassen.
In der letzten Zeit war das meine Digitale Teststrecke....

Ich denke, ich kann mit dem Fleischmann Gleis (exRoco) ganz gut leben.
Alleine die Weichen haben ja nicht diese Platte in der Mitte, was so ziemlich bescheuert ausschaut.
Aber als ich das Roco Gleis damals zum ersten mal gesehen hatte, wollte ich aber auch nicht alle Minitrix Weichen Rausschmeißen.
das hätte ich mir nicht leisten können vom Geld her.
Heute schaut es bissel besser aus und ich habe hin und her überlegt und auch gelesen, Videos geschaut und und und.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, das allein die Peco C 55 Weichen ein Unsicherheitsfaktor in Sachen Betriebssicherheit sind
und auch von der Verarbeitung sollen die auch nicht mehr das Gelbe vom Ei sein.
Das wäre eigentlich meine Wahl gewesen, Preislich etwas höher aber vertretbar.
Letzten Endes bin ich aber dann doch pragmatisch geblieben und verwende C 80 Gleis und kann dann meine alten Gleise und Weichen weiterverwenden.

Auch was das Schalten angeht, wird das ganz konventionell werden, Analog.... wie bisher bei meiner H0 Anlage auch.
Gefahren werden soll aber Digital..... Macht den Verdrahtungsaufwand etwas geringer.
Ich hab in der H0 Zeit viel gelernt, was ich mit der N-Spur umsetzen kann.
Jedenfalls werd ich die Fehler, die ich bei meiner letzten N Anlage gemacht hatte, nicht wiederholen.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 210
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Welche sind euren bevorzugten Gleise?

Beitragvon Allstromer » Di 11. Jul 2023, 06:57

Moin,
also bevorzugen würde ich von der Optik das Märklin K-Gleis. Leider ist es relativ teuer und der Aufwand des Schotterns steht dagegen. Das C-Gleis ist sehr fahrsicher, gefällt mir optisch aber gar nicht. Daher bleibe ich noch beim bewährten M-Gleis, wobei es leider Einschränkungen gibt wegen den Weichenlaternen und bei den Weichen mit dem Mittelschleifer, z.B. beim Schienenbus.

Gruß,
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 516
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Welche sind euren bevorzugten Gleise?

Beitragvon oligluck » Di 11. Jul 2023, 14:14

Moin Moritz,
ich habe schon einige (natürlich subjektive) Äußerungen über oder gegen das K-Gleis gehört - den Preis hat allerdings noch niemand angeführt.

Hast du Erfahrungen mit dem Einschottern?
Oder genauer: mit dem Umbau, damit auch Weichen einzuschottern sind?
Rein vom Angucken muss ja eigentlich nur ein Feld neben der Stellschwelle schotterfrei bleiben, das ist unauffällig.
Und mit Rostfarbe dürften die hohen Schienen auch nicht mehr stören.
Wie sieht es mit der Kontaktsicherheit der Laschen aus? Ich würde ja, wenn, "nass in nass" einschottern wollen...
(ich habe nur einen Meter K-Gleise samt einer Weiche, damit der Kittel keine Radsatzthrombose bekommt)

LG Oliver


Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
(Schopenhauer)
Benutzeravatar
oligluck
Administrator
 
Beiträge: 908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:52
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Nächste


Ähnliche Beiträge

Ich brauche mal Euren Rat..........
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Anonymous
Antworten: 55
Piko 58240ff - Die Dreiachser sind da
Forum: Fahrzeuge
Autor: Modellbahninfo
Antworten: 0
12° sind zu viel
Forum: Gleisbau
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Mehrleitergleise: K-Gleise als 4-Leitergleise?
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Nora
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Bauen & Gestalten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron