neuer Weichenantrieb




Spur- oder Baugröße unabhängige Themen und Fachgebiete

neuer Weichenantrieb

Beitragvon Burghard » Di 20. Okt 2015, 16:45

Hallo!

Nun ist die Leipziger Hobbymesse schon ein paar Tage her und ich möchte Euch etwas interessantes nicht vorenthalten. Am Stand von mtb ( http://mtb-model.com/index.php?lang=de ) war ein Weichenantrieb ( http://mtb-model.com/prodej/index.php?page=uvod&lang=de ) zum ausprobieren aufgebaut. Nach 2 - 3 -maligen dran vorbeigehen hab ich ihn mir dann doch angeschaut und was soll ich sagen, hätte ich es mal früher getan. Klein ( etwas größer als eine Streichholzschachtel), super leise, super langsam, sehr kräftig, geschlossenes Gehäuse, analog zu betreiben, Schraubanschlüsse, einpoliger Umschalter für Herzstück zB., einstellbarer Stellweg von 3+6 und 9 mm, bis zu 200000 Schaltintervalle. Zu allem Übel auch noch recht günstig. Auf der Messe wurden 5 Stück für 50 € angeboten, später dann im Shop 12€ pro Stück. Mir hat er sehr gefallen. Dummerweise hatte ich mir zuvor ein paar Hoffmänner gekauft und somit mein Bedarf gedeckt. Vielleicht ist es ja was für Euch. Oder hat vielleicht einer von dem Teil schon Erfahrungen sammeln können? Bitte darüber berichten!


Hier noch mal der Link zu den Bäumen von MBR:

http://mbrmodel.eu/deutsch/index.html

http://www.shop.schlesienmodelle.de/Nac ... /MBRmodel/

http://www.modellbahn-schildhauer.de


So, daß war's mal wieder.

Viele Grüße, Burghard
Burghard
Schaffner
 
Beiträge: 177
Registriert: So 31. Aug 2014, 10:23

von Anzeige » Di 20. Okt 2015, 16:45

Anzeige
 

Re: neuer Weichenantrieb

Beitragvon 99 608 » Mi 21. Okt 2015, 19:49

Moin Burghard,
danke für´s Reinstellen!
Ich werde innerhalb der nächsten Jahre mal nach und nach meine Antriebe umrüsten.
Guter Tipp!

Gruß
MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44

Re: neuer Weichenantrieb

Beitragvon HF110c » Mi 21. Okt 2015, 21:20

Hallo 99 608,

welche Weichenantriebe verwendest du denn zur Zeit?
@ Burkhard
Der Tipp zu leisen Weichenmotoren ist für analogen Betrieb (digital fahren und analog schalten) empfinde ich als wirklich wertvoll. Bisher gab es ja nur Fulgurex (stark, selbsthemmend, aber extrem laut), Tillig (ausreichende Stellkraft, selbsthemmend, aber nicht gerade leise) und Hoffmann/Conrad (ohne Selbsthemmung und nicht wirklich Leisetreter). Bisher waren lediglich die Umbauten aus Servos einigermaßen befriedigend, weil sie Selbsthemmung, Stellkraft und Geräuscharmut unter einen Hut brachten. Mich wundert nur, das diese Forderungen erst 30 Jahre nach deren erster Formulierung zu einer Lösung führten.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: neuer Weichenantrieb

Beitragvon joe » Mi 21. Okt 2015, 21:43

Ich ergänze die Aufstellung von HF110c um Weichenantriebe von Kaleas (ehemals Böhler). Sirrendes Geräusch und Selbsthemmung inclusive und auch nicht ganz billig!
joe
 

Re: neuer Weichenantrieb

Beitragvon DeGe » Mi 21. Okt 2015, 22:03

Dank Dir Burghard,


da wollen wir mal sehen, wie er funktioniert. Erste Bestellung ist raus.


viele Grüße

Detlev
DeGe
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:54

Re: neuer Weichenantrieb

Beitragvon HF110c » Mi 21. Okt 2015, 22:12

Hallo joe,
joe hat geschrieben:Ich ergänze die Aufstellung von HF110c um Weichenantriebe von Kaleas (ehemals Böhler). Sirrendes Geräusch und Selbsthemmung inclusive und auch nicht ganz billig!

die Weichenantriebe kannte ich noch nicht. Mir sind nur noch die recht massiven Klumpen von Lux und NMW in Erinnerung. Preislich sind beide jedoch jenseits von gut und böse. Unter meinem Inglenook werkeln zwei NMW Antriebe zu meiner größten Zufriedenheit, wobei ich aber keinen Weichenfriedhof (größeren Bahnhof) mit den Dingern ausrüsten würde, weil sie nicht billig sind. Da eignen sich günstigere Antriebe schon eher (Servos in Verbindung mit ESU SwitchPilot Servo) oder eben die oben vorgestellte Variante.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: neuer Weichenantrieb

Beitragvon 99 608 » Mi 21. Okt 2015, 22:51

Moin HF,
ich habe diese, einem Lottospiel gleichenden, Conrad Antriebe (6 von 49 Antrieben funktionieren... :roll: ) verbaut. Das war die preiswerteste Lösung, um nicht wegen des Preises jahrelang auf den Weiterbau warten zu müssen.

Gruß
MORITZ
(aus der Biberklause in Neichen)

Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.
Inge Wolf/Amisi
Benutzeravatar
99 608
Lokführer
 
Beiträge: 407
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:44

Re: neuer Weichenantrieb

Beitragvon HF110c » Do 22. Okt 2015, 01:50

Moin 99 608,

preiswert ist eine solche Lösung sicher nicht, nur billig. :mrgreen: Wäre sie preiswert, so würde sie dem angedachten Zweck zu einem fairen Preis gerecht werden. Ich habe selbst zwei solcher grauen Kisten, von denen eine sogar noch in der OVP schlummert. Die andere testete ich mal mit einer H0e Selbstbauweiche mit Federschienenzungen in Code 55 Profil. Ergebnis: Ernüchternd!!! Der Federdruck der Zungen, die in Mittellage streben (nötig, damit der Antrieb nicht in einer Stellrichtung überlastet wird), sorgte dafür, dass die Endabschaltung gar nicht erst zur Wirkung kam. Kaum schaltete der Antrieb ab, schon zogen die Zungen ihn wieder aus der Endlage heraus und der Antrieb fing wieder bis zur Endabschaltung an zu laufen, wo das Spielchen von vorne losging. Echt toll so ein Antrieb, der kein selbsthemmendes Getriebe hat... Der Hoffmann/Conrad Antrieb ist zwar billig, aber für seine Untauglichkeit für meine Zwecke ist er definitiv zu teuer. Oder: Wer billig kauft, kauft mindestens doppelt.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: neuer Weichenantrieb

Beitragvon DeGe » Di 3. Nov 2015, 22:08

Jo,

heute angekommen und ausprobiert. Sieht aus wie David gegen Goliath.

Etwas frickelig ist die Einstellung des Hubs. Der Bolzen(Ø ca. 1,5 mm x 2,5 mm) geht dabei recht schnell flöten und wer keine Fliesen sondern Flokati hat, bekommt da gleich ein Problem.
Sehr löblich ist die Feineinstellung der Klemmbefestigung des Stelldrahtes, die separat mit 2 Schlitzschrauben justiert werden kann, da nicht jeder Grobmotoriker gleich die Mitte trifft .... Der Reiter für die Federdrahthalterung (2 Größen) kann auch gegen eine handelsübliche M2 Schraube ersetzt werden.
Nur Achtung bei versehentlicher Komplettzerlegung, da muss man schon mal 5 Minuten investieren, bis alles wieder läuft.
Der Geräuschpegel ist normal wie dem MWA, lediglich das Klicken der Miniaturtaster irritiert anfangs. Dann werde ich mal schauen, wo er eingebaut werden kann.

Grüße vom Niederrhein

Detlev

Bild
DeGe
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:54

Re: neuer Weichenantrieb

Beitragvon Burghard » Mi 4. Nov 2015, 17:48

Grüß Dich Detlev!

Danke für's Foto. Hast Du ihn direkt bestellt oder gibt es schon ein Händler? Wie ist der Preis? Würdest Du ihn weiter empfehlen?

Viele Grüße,

Burghard
Burghard
Schaffner
 
Beiträge: 177
Registriert: So 31. Aug 2014, 10:23

Nächste

Zurück zu Bauen & Gestalten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron