neuer Weichenantrieb




Spur- oder Baugröße unabhängige Themen und Fachgebiete

Re: neuer Weichenantrieb

Beitragvon DeGe » Mi 4. Nov 2015, 21:35

Hallo Burghard,

den Antrieb habe ich bei Elriwa bestellt. War der einzige Händler den mtb genannt hatte. Kostet dort 12,90 Euronen + Versand.
Weitergetestet habe ich noch nicht, bin derzeit im Monatsabschluss und komme erst am Wochenende dazu, ihn mal praktisch mit einer Weiche anzusteuern.
Werde dann berichten

viele Grüße

Detlev
DeGe
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:54

von Anzeige » Mi 4. Nov 2015, 21:35

Anzeige
 

Re: neuer Weichenantrieb

Beitragvon DeGe » Do 19. Nov 2015, 22:50

So,

heute habe ich mal den Antrieb getestet.
Eine selbstgebaute Weiche mit etwas Spannung in der Weichenzunge wurde erst mit dem MWA und dann mit dem mtb angetrieben.

Der MWA zog im Schnellgang die Weichenzunge nicht ganz an die Backenschiene, schaltete aber ab. Das könnte u.U. daran liegen, dass der Stelldraht beim MWA ca. 1,5 cm länger ist. Sobald er auf langsame Gangart eingestellt wurde, knurrte er vernehmlich und blieb leider einige male hängen, ohne in die Endstellung zu kommen und abzuschalten.

Der mtb hingegen zog die Weichenzungen ohne Probleme und Zusatzgeräusche in die Endlage um dann abzuschalten.
Auch vom Betriebsgeräusch her ist er ( für mich) leiser als der MWA.
Einzig allein die Umstellung des Hubs von 3 auf 6 oder 9mm ist ein Grauen.

Eine Empfehlung werde ich nicht abgeben, hier muss jeder selber entscheiden.

viele Grüße

Detlev
DeGe
Hilfsschaffner
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 20:54

Re: neuer Weichenantrieb

Beitragvon HF110c » Do 19. Nov 2015, 23:18

Hallo DeGe,

die Einstellung des Stellweges bei älteren Tillig Weichenmotoren ist auch ein ziemlich zeitintensives Geduldspiel. Da stelle ich mir dann aber die Frage wie oft man so etwas macht. Einmal richtig eingestellt laufen die Dinger dann jahrelang beanstandungsfrei. Habe diese Erfahrung bei meinem Timesaver in H0e (Baujahr 2002) machen dürfen. Vielleicht werde ich mir mal einen mtb zum Experimentieren zulegen. Bei dem Preis wird man nicht viel falsch machen können.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Vorherige

Zurück zu Bauen & Gestalten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron