Liebe Forenkollegen,
wie Kalle aka Yankee Boomer schon bemerkt hat, das Argument "Platz" ist nicht entscheidend, egal in welcher Baugröße oder Spurweite man baut, ob streng nach Vorbild, dem Vorbild angelehnt oder einer vorbildlichen Bahngesellschaft einen ausgedachten Streckenbezirk zuweist und gestaltet oder eine komplett ausgedachte Bahngesellschaft gestaltet. es gibt vielfältige Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen kann.
Mit der eigenen Bahngesellschaft umgeht man aber meistens einige Probleme in Punkto Fahrzeuge und kann alles mögliche an Fahrzeugen einsetzen, so wie man Lust und Laune hat. Hauptsache es paßt zum gewählten Thema und zur gewählten Zeit.
Grundsätzlich sollte man nicht versuchen US Bahnen in Epochen "reinzupressen", das wird nicht funktionieren, denn jede Bahngesellschaft hat teilweise unterschiedliche, von einander abweichende zeitliche Epochen und die drei großen Traktionsarten Dampf, Diesel oder Elektrizität sind auch nicht immer in einer gleichen Reihenfolge eingeführt worden, besonders nicht zur selben Zeit.
Auch in den USA spürt man die Rohölverknappung, besonders bei den Ölsorten aus denen Dieseltreibstoff hergestellt wird, diese müssen selbst die USA aus der persischen Golfregion importieren oder Dieselöl aus kanadischem Ölsand gewinnen.
In einigen Gebieten der USA gibt es aber ähnlich große Kohleregionen wie in China, Rußland, Kanada, Ausralien oder Süd Afrika, so daß es näherliegend wäre sich auf Dampflokomotiven zurückzubesinnen.
Ich baue mit meinem US Thema eine ausgedachte Bahngesellschaft, welche im Süd- und Pfirsichstaat Georgia im Jahr 1928 beheimatet ist.
Landschaftlich ist es eine gemäßigte Klimazone die vom Hochgebirge der Apalachen bis zum Atlantik alles zu bieten hat, wie eben in Deutschland auch, so brauche ich landschaftlich, kein "Neuland" zu betreten.
Fahrzeugtechnisch kann ich mich an kleinere Dampfloks orientieren, die kurz vor ihrer Ausmusterung und Verschrottung stehen, bzw. durch neuere Bauarten ersetzt wurden.
Schließe ich mich mit Kalle zusammen und orientiere ich mich mit Kalles Anlagenkonzeption, so ist meine Bahngesellschaft ein Museumsbahnverein, mit betriebsfähig erhaltenem Fahrzeugmaterial in der modernen Zeit, schließe ich mich mit anderen US Bahnern zusammen, geht das wieder in die selbe richtung als Museumsbetrieb, selbst bei womöglichen Bürgerkriegsbahnen habe ich sogar Fahrzeuge die genau diese Zeit mit abdecken. So kann ich ganz unterschiedlich, flexibel reagieren, je nach aktuellem Bedarf.
Lok # 9 Yonah der Great Western & Atlantic Railroad