Moin Michael,
ich weiß zwar nicht wonach u bei Google guckt hast aber ich habe her einen Plan der Kaiser-Wihelm-Brücke in Wihelmshaven gefunden:
Die dazugehörige
zum vorherigen Plan.
Etwas aus
.
Nachfolgend ein paar Brücken aus Namibia, der ehemaligen Deutsch Süd-West Afrika Kolonie bis 1915.
Nord-Süd-Bahn mit Genehmigung des Koloniabildarchivs der Universität Frankfurt/MainDie Nord-Süd-Bahn wurde in Kap(land)spur gebaut mit 1067 mm Schmalspur, in der Regel wurden aber Brückenbauwerke der Regelspur mit 1435 mm verwendet.
Otavi Minen und Eisenbahn Gesellschaft = O.M.E.G. - Etiro Rivier Brücke mit Genehmigung des Koloniabildarchivs der Universität Frankfurt/MainDiese Art der Blechrahmenbrücke hat gleichmäßig breite Brückenfelder von jeweils 1 m und ist 12 m lang. Die O.M.E.G. verwendete die 600 mm Spur dafür wurde die Brüch in der Breite um 50 % verschmälert. Die geamte Brücke besteht aus drei Blechrahmensegmenten und ist 36 m lang zzg. der Brückenköpfe etwa 45 m lang.
Ein Rivier ist ein Trockenfluß, der nur in der Regenzeit Wasser führt.
Staatsbahn Deutsch Süd-West Afrikanische Eisenbahn = DSWAE - Swakop Rivier Brücke mit Genehmigung des Koloniabildarchivs der Universität Frankfurt/MainDas Bild zeigt ein handkolouriertes Foto um 1907, die Swakop Rivier Brücke wurde gebaut nachdem der zuvor errichtete Damm weggespült wurde, die Brücke erlitt selbiges Schicksal in der nachfolgenden Regenzeit mit ungewöhnlich viel Niederschlag und mußte dann ein zweites Mal neu errichtet werden. Die Person ist etwa 1,70 m groß. Die Brücke wurde als Regelspurbrücke gebaut, obwohl auch die DSWAE 600 mm Schmalspur verwendete.
Uganda Railway Verbindungsbahn nach Tansania - mit Genehmigung des US Army Corps of Railway EngineersUnter britischer Mandatschaft wurde um 1925 eine Verbindungsbahn zwischen Tansania (ehemals Deutsch Ost Afrika) und Uganda in Meterspur gebaut. Die gesamte Bahnstrecke und der Ausbau der Nordbahn in Tansania von Moschi südlich des Kilimandscharos nach Aruscha und weiter nach Uganda, sowie die Verbindungsbahn nach Kenia, inklusive aller Brücken, wurde mit aufgefundenem deutchen Gleissbaumaterial vollzogen, welches sich noch in der ehemaligen Kolonie befand. Bei dieser Blechrahmenbrücke handelt es sich um eine Regelspurbrücke, auch hierbei sin die Teilungsfelder des Blechrahmens 1 m lang.
Normaerweise sind die Brücken an der Unterseite nur verstrebt, die Bauart besteht aber einen Blechboden, was die Verlegung von Gleisen mit Schotterbett ermöglicht sofern, Schotter vorhanden ist.