Moin Kollegen,
möglicherweise ist euch die Meldung, bezüglich des Produktionsstops bei Peco entgangangen, welches sich seit Jahresbeginn 2023 auf alle kleineren Spurweiten und Baugrößen, also von 00/H0 und abwärts bis N bezieht.
Der Grund ist eine Umstellung auf die ursprünglich für die Baugröße N entwickelten Unifrog Herzstücke bei Weichen.
Bisherige Produktionen von Insulfrog (isolierte) oder Electrofrog (leitende) Herzstücke bei Weichen werden seit Jahresbeginn 2023 nicht mehr produziert und Peco stellte auf die Fertigung der DCC freundlichen Unifrog Herzstücke um.
Bei diesen Unifrog Weichen wird beim Umstellen der Weichenzunge bewirkt, daß das Herzstück während des Umstellvorgangs potentialfrei ist.
Des Weiteren befinden sich beim Herzstück festverbaute Füllstücke, welche nun zum Problem, ins Besondere bei NEM Radsätzen sorgen, welche sich nicht an dem unteren Toleranzmaß orientieren, was die NEM vorgibt und diese Radsätze gleichwertig mit der NMRA RP25 Norm macht.
In Großbritannien erfüllen die dort hergestellten NEM Radsätze auch die NMRA RP25 Norm und müssen nicht getauscht werden.
Anders wiederum sieht es mit den auf dem Festlandkontinent gefertigten NEM Radsötzen der meisten Hersteller aus, welche sich am oberen Toleranzmaß der NEM Vorgaben orientierten.
Dieses führt bei den neuen Unifrog Weichen zu gewaltigen Problemen, da nun die Spurkränze der NEM Radsätze auf den Herzstückfüllstücken auflaufen und beim Überfahren des Herzstückes nach oben gedrückt werden.
Wer nun meint, an Stelle von Code 75 = 1,9 mm Schienenprofilen lieber Code 83 = 2,1 mm oder 100 = 2,5 mm Schienenprofile nehmen zu wollen, um dieses Problem zu eliminieren, befindet sich auf dem Holzweg und wird bitter enttäuscht, denn bei höherem Schienenprofil sind auch die Füllstücke in den Herzstücken höher ausgeführt.
Ein Radsatztausch bleibt unumgänglich aber man braucht dabei nur sicherzustellen, daß die Radsätze Code 70 = 1,8 mm Gleise problemlos befahren können und schon sind die Probleme bereinigt...oder doch nicht?
H0 fineScale Radsätze erfüllen auch die Normvorgaben nach NMRA RP25 und damit lassen sich auf jeden Fall auch Code 70 = 1,8 mm Schienenprofile bzw. die neuen Unifrog Herzstücke problemlos befahren.
Weinert's ,,Mein Gleis" wird bei Peco in England produziert und dürfte von der Produktionsumstellung ebenso betroffen sein, was dann zur Folge hätte, daß es vielfach frustrierte Modellbahner geben würde, die sich nicht erklären können woran das Problem mit den Weichen überhaupt besteht.
Nicht die Weichen sind das Problem, sondern die eingesetzten Radsätze.
Auch in Hinblick auf die Mittelleiterfreunde, welche Peco Code 100 = 2,5 mm Weichen, mit nachgerüsteten Mittelleitern verwenden, werden zukünftig dieses Radsatzproblem haben, ihre Radsätze auf die NMRA RP25 Norm anzugleichen oder auf Pecoweichen zukünftig zu verzichten.
Peco ließ sich die Unifrog Herzstücke nicht schützen und das ganz bewußt nicht, andere Gleishersteller sollten dazu animiert werden, diese DCC freundlichen Weichen in ihr Sortiment mit aufzunehmen oder veraltete Bauvarianten, wie Peco es vormacht, in der Produktion, einzustellen.
Walthers in den USA läßt seine Gleise bei Shinohara in Japan fertigen und auch Kato in Japan hat die Unifrog Weichen bereits im Programm.
ME = Micro Engineering in den USA hat ebenso Unifrogweichen im Programm.
Wann die ersten festlandeuropäischen Hersteller darauf reagieren werden bleibt abzuwarten.
Ich persönlich fahre bereits mit etwa 95 % meiner Fahrzeuge nach NMRA RP25 Radsatznorm, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen habe ich kaum noch NEM Radsätze in Gebrauch und wo doch, da achte ich beim Gleisbau darauf, daß meine Fahrzeuge die Gleise auch problemlos befahren können.