Ich benutze Piko A-Gleis bei dieser Anlage, zumindest im sichtbaren Bereich. In den Schattenbahnhöfen habe ich allerdings Fratechi-Flexgleis benutzt. Zum einen, weil ich vor Jahren günstig einen größeren Posten zu günstigen Preisen erwerben konnte und die zu dem Zeitpunkt geplante Anlage ja wesentlich umfangreicher war. Der andere Aspekt ist schlicht und ergreifend, das die Fratechi-Gleise nicht diese etwas wabbelige Eigenschaft des A-Flexgleises haben. Wenn man die Fratechi -Gleise vorbiegt, bleibt die gewünschte Biegung und der Radius erhalten. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das mir das bisher ohne Gleisklammern mit dem Piko-Flex noch nicht gelungen ist. Sollte jemand Interesse an den Flexgleisen von Fratechi haben, ich hab noch ca. 80 Stk. auf Lager.
Jetzt aber weiter in der Baubeschreibung der Anlage. Im Bereich der Schattenbahnhöfe wurden Piko - Weichen und die beschriebenen Fratechi- Flexe verbaut. Der Aufbau ging relativ schnell voran, und bald stand einer ersten Probefahrt nichts mehr im Wege. Die Vorfreude darauf war riesengroß, zumal ich seit 30 Jahren keine stationäre Anlage mehr betrieben habe. Sofort nach Abschluß der vorläufigen Verkabelung wurde eine Lok auf das Gleis gestellt und begann ihre Runden zu drehen. Suuuuper. Ups, warum springt das Mistding beim überfahren einer Bogenweiche aus dem Gleis? Liegt das am Verlegen, der Lok oder dem Gleismaterial?
Also zunächst mal Lok ausgetauscht. Anstatt einer BR 50 jagte ich dann eine BR 81 über das Gleis. Je mehr sie sich der fraglichen Bogenweiche näherte, um so größer wurde die Spannung. Hoppla, was war denn das? Fährt die Kleine doch ohne den geringsten Muckser einfach so über diese dämliche Weiche. Seltsam, seltsam. Schnell wurde die Kleine, die ich aufgrund des Erfolges schon ganz lieb gewonnen hatte, wieder gegen die 50er ausgetauscht. Erfolg ? Pustekuchen, wieder in der Bogenweiche entgleist. Hmmm, woran kann das liegen? Aber für solche Fragen gibt es ja Kollege Google, also schnellsten das Internet angeschmissen, die Neugierbefriedigungsmaschine aufgerufen, den Suchbegriff eingegeben, und........
Viel schneller als ich es erwartet hatte kamen die Ergebnisse auf den Bildschirm. Na Klasse, Supersache. Ein Thema, und annähernd 5oo Antworten. Toll, aber wie komm ich zur Lösung meines Problems? Hihi, ich habe mich beruflich schon öfters mit der 80/20 Regel befassen müssen, warum sollte diese Regel hier keine Anwendung finden. Die ersten 10 Prozent waren Händler mit kommerziellen Interessen, die letzten 20 Prozent gehörten zu der Gruppe von Mitmenschen, die zwar "keine Ahnung, aber ein übersteigertes Mitteilungsbedürfnis" hatten. Damit waren schonmal 30 % der Ergebnisse weggefallen. Schließlich wurde ich in unterschiedlichen Foren fündig. Mehrstimmig die Aussage, das wohl bei einer bestimmten Produktionsserie derartige Fehler auftraten. Aha, und was nun? Da die Gleise von mir über mehrere Jahre hinweg gekauft wurden, war an einen Umtausch bei meinen Händlern nicht zu denken.
Die Idee war dann, die Weichen, es waren mittlerweile bereits mehrere betroffen, auszubauen und entsprechend umzubauen. In einem Akt grenzenloser Selbstüberschätzung schnappte ich mir die erste Weiche und begann sie zu zerlegen. Interessant, was da an Klein- und Kleinstkram alles verbaut ist, lol. Und störrisch ist der kleine Mist, das ist kaum zu glauben. Was mir eben noch entgegenfiel, sträubte sich im nächsten Moment gegen den Wiedereinbau. Festzustellen bleibt, das das eine oder andere Kleinteil dann zu allem Elend auch noch hervorragende Flugeigenschaften besaß. Die Landung erfolgte leider aber meistens da, wo diese Winzlinge weder zu sehen noch aufzufinden waren
. Nachdem ich auf diese Art und Weise dann 3 Bogenweichen förmlich zu Tode überarbeitet hatte, musste ich mir mit stark geknicktem Ego meine Niederlage eingestehen. Die verbauten Bogenweichen ausgebaut und durch neue ersetzt.
Sofort nach Abschluß der Gleismontage natürlich BR 50 auf die Gleise und los ging die Fahrt.
Die erste Bogenweiche wurde problemlos überquert, allerdings bei etwas geringerer Geschwindigkeit. Um die Beschreibung etwas abzukürzen, alle Bogenweichen sogar mit Höchstfahrt überquert. Juhuuu, wunderbar. Gleich noch ein paar Loks mehr aufgesetzt und so richtig Testbetrieb gefahren. War echt toll!!!! Und brachte mir einen Teil meines Ego's zurück, lol.
So, bevor ich mir jetzt weiter die Finger wund schreibe ( durch modifiziertes Bagdad-Syndrom ), zunächst mal die Frage in die erlauchte Runde, ob Ihr das überhaupt lesen möchtet
?
Das nächste Thema
wäre dann nämlich das Thema "Einbau von Kehrschleifen / -modulen" und die dabei gesammelten Erfahrungen.
thunder111 ( bleibt alle gesund )