Ein kleiner Hinweis von mir




Wichtig, bitte lesen!

Moderator: Allstromer

Ein kleiner Hinweis von mir

Beitragvon HF110c » Mi 22. Jan 2014, 20:54

Hallo liebe AC-Bahner,

nur weil ich in diesem Bereich gerade die Moderation anvertraut bekam, heißt das noch lange nicht, dass der Posten des Moderators im AC-Bereich nicht vakant wäre. Ich übernahm diesen Bereich nach dem Weggang des ehemaligen Moderators nur kommissarisch, um das Team zu unterstützen. Eigentlich wollte ich nach fünfzehn Monaten Forenmoderation in einem sozialen Netzwerk in meiner Region keinerlei Teamaufgaben innerhalb eines Forums mehr übernehmen. Wäre Atlanta nicht ein langjähriger Freund, hätte ich mich trotz offensichtlichem Personalmangel sicher nicht dazu bereit erklärt. Zumal ich als DC/DCC-Bahner mit nur rudimentärem Hintergrundwissen im Bereich der AC-Technik nicht unbedingt die Idealbesetzung in diesem Teil des Forums sein kann.

Was ich mir wünsche:
Technisches Hintergrundwissen ist ebenso von Vorteil wie ein gewisses Maß an Deeskalationsgeschick und ein vernünftiger Umgang mit der deutschen Sprache. Sollte jemand von euch Lust auf den Moderatorenposten im AC-Bereich des Forums haben, so bitte ich um PN an Atlanta oder auch gern an mich. Ich klebe nicht an meinem Sessel und halte hier gerade nur den selbigen warm. Also wenn jemand von euch mag, räume ich ihn gern.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

von Anzeige » Mi 22. Jan 2014, 20:54

Anzeige
 

Re: Ein kleiner Hinweis von mir

Beitragvon Raimund » So 1. Jan 2017, 18:28

Hallo,

ich glaube, für 1 einzigen Nutzer in dem AC Bereich, brauchts keinen Moderator :mx13:
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Ein kleiner Hinweis von mir

Beitragvon HF110c » Mo 2. Jan 2017, 18:02

Moin und ein frohes Neues,

prinzipiell gebe ich dir vollumfänglich Recht, weil der Hinweis schon lange nicht mehr aktuell ist. Damals war seitens Atlanta ein größerer Anteil AC-Bahner im Forum angedacht, was sich dann aber etwas anders entwickelte. Irgendwann schmiss der damalige AC-Mod sein Amt hin und ich übernahm eher widerwillig, da dieser Bereich nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehört. Nun ist es aber wie mit allen Dingen des täglichen Lebens: Provisorien halten länger als alle ursprünglich für den jeweiligen Einsatzzweck angedachte Lösungen.

Den Disclaimer lasse ich aber weiterhin drinstehen. Könnte ja sein, dass sich die Puko-Fraktion in diesem Forum ein wenig erholt.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Ein kleiner Hinweis von mir

Beitragvon Raimund » Mo 2. Jan 2017, 18:28

Hallo HF110c,

Na dann macht doch mal n bissel Werbung :bueRo: . Vielleicht bringt s ja was?!
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Benutzeravatar
Raimund
Schaffner
 
Beiträge: 208
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 12:11
Wohnort: Celle

Re: Ein kleiner Hinweis von mir

Beitragvon HF110c » Mo 2. Jan 2017, 21:28

Hallo Raimund,

ich bin kein Freund von Werbung. Zudem bin ich nicht mehr in anderen Modellbahnforen unterwegs, weshalb diese Form von Werbung nicht mehr von mir geleistet werden kann.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Ein kleiner Hinweis von mir

Beitragvon usstation » Mi 4. Jan 2017, 21:22

:frAge: :frAge: :frAge: Jetzt mal ernst. Ihr Diskutiert über ein Thema welches vor 3 ( in worten "drei") Jahren geschrieben wurde :frAge: :frAge: :frAge:
:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
Herzliche Grüße

Norbert (usstation)

It´s Not the Destinaton
It´s the Journey

US-Anlage in H0
LGB Bahn
Benutzeravatar
usstation
Zugführer
 
Beiträge: 1131
Registriert: So 13. Okt 2013, 18:46
Wohnort: Bochum

Re: Ein kleiner Hinweis von mir

Beitragvon HF110c » Do 5. Jan 2017, 17:40

Moin usstation,

dachte ich auch erst. Allerdings gehört eine Frage beantwortet, wenn sie gestellt wird. Also brachte ich mal in Erinnerung, dass einiges anders lief, als es ursprünglich gedacht war.

Lieben Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Re: Ein kleiner Hinweis von mir

Beitragvon Atlanta » So 5. Feb 2017, 03:44

Moin Leute,
HF110c hat Recht, die Höflichkeit verlangt, auch bei aktuellen Fragen, eine passende Antwort zu geben.
Wir hatten mal mehr AC Bahner, davon sind nur noch wenige übrig aber es dürfen ruhig noch mehr werden. Das Team ist gut aufgestellt und meistert auch Sachbereich übergreifend, anstehende Anliegen.
Den AC Moderator wird es erst dann wieder geben, wenn es mehr Mitglieder in diesem Bereich gibt, die auch speziell betreut werden sollen, ruhig auch durch einen Kollegen aus dem AC Bereich.
Schönen Gruß,
Ingo
Bild
G.W.&.A.R.R. in H0 US Süd- und Pfirsichstaat Georgia 1928
L.T.E. – Lübeck Travemünder Eisenbahn Epoche I + II in H0/H0e
Mechanisches Stellwerk
Benutzeravatar
Atlanta
Administrator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 17:18
Wohnort: Lübeck, Schleswig-Holstein

Re: Ein kleiner Hinweis von mir

Beitragvon Allstromer » Do 25. Jan 2018, 08:22

Moin zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle bei Atlanta, HF110c und oligluck bedanken, die mich eingeladen haben, hier ins Forum zu kommen und dort den AC-Bereich zu moderieren.

Ich kenne die großen deutschsprachigen Modellbahnforen und bin außerdem auf Facebook aktiv zu Modellbahnthemen. Aus meiner bisherigen Erfahrung heraus sehe ich es als eminent wichtig an, dass die Moderatoren wirklich moderieren und nicht lediglich als Admin auftreten. Das soll auch hier mein Grundsatz sein, dass ich versuchen werde zu moderieren, wo es nötig ist. Ein persönliches Gespräch ist das erste Mittel der Wahl, wenn es Probleme gibt, nicht die Keule Forensperre. Und bei allen Auseinandersetzungen, die inhaltlich auftreten können gilt für mich, dass man freundlich bleibt.

Wir betreiben alle das gleiche Hobby: Modellbahn! Jeder in unterschiedlicher Ausprägung, unterschiedlichen Schwerpunkten, unterschiedlichen Vorstellungen und Möglichkeiten ...

Das sollte für uns bedeuten, dass wir uns gegenseitig respektieren und akzeptieren. Wir müssen nicht einer Meinung sein, aber wir sollten einenader so begegnen, wie wir es auch im persönlichen Miteinander unter Freunden tun.

Das ist meine Leitlinie und diese werde ich auch hier verfolgen und hoffe auf Eure Unterstützung.

Viele Grüße,
Moritz
Allstromer
Administrator
 
Beiträge: 515
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:16

Re: Ein kleiner Hinweis von mir

Beitragvon HF110c » Do 25. Jan 2018, 13:12

Moin Allstromer,

den Dank gebe ich gern zurück, weil du mir mit der Übernahme der Moderation des AC-Bereiches einen Teil Verantwortung abnimmst. Arbeit hatte ich aufgrund der wenigen User in dem Bereich zum Glück nicht. Allerdings bin ich in AC-Themen nicht wirklich bewandert, da meine Preferenzen etwas anders aufgestellt sind.

Ja, mit anderen deutschsprachigen MoBa-Foren haben wir alle langjährige Erfahrungen. Diese Plattform entstand damals als Antwort auf den dortigen Führungsstil, der einigen hiesigen Mitstreitern ihre dortigen Accounts aus nichtigen Gründen weitab jeglicher Kommunikation gesperrt wurden. Wenn kritischen Beiträgen mit "der Schere im Kopf" begegnet wird, sind freie Geister weder erwünscht noch vonnöten. Das ist hier etwas anders. Hier fallen Ironie bis Sarkasmus in schriftlicher Form nicht auf völlig unfruchtbaren Boden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass hier einerseits Querköpfe etwas eigenes aufbauen und andererseits Erfahrungen mit Teamarbeit aus regionalen sozialen Netzwerken vorliegen. Dort wird seitens der User mit weit härteren Bandagen gekämpft. Ein Großteil der Adminteams anderer Fachforen hätte die Plattform, wo ich meine Moderationserfahrungen habe sammeln dürfen, innerhalb weniger Stunden schreiend gen Krankenhaus wegen Herzkasper, Bluthochdruck oder psychischer Probleme fluchtartig verlassen. Das gilt besonders für Themenkreise, die sich mit Politik, Gesellschaftskritik und sozialen Themen befassen. Vielleicht ist man als überzeugter Anarchist im Kantschen Sinne mental etwas besser aufgestellt als jene Slaventrottel, die nicht ihre Freiheit anstreben sondern lieber Sklavenaufseher werden wollen. :a609:

Ein Teil der Forumanen kennt sich von foreninternen Aktionen bereits persönlich. Einige Treffen (Güterwagenschubsen) fanden auch schon bei mir statt. Nachdem wir im vergangenen Jahr ein "Güterwagenschubsen" ausließen, sollte ich demnächst mal an die Planung für dieses Jahr herangehen. Leider bereitet mir mein Job bzw. ein Stellenwechsel noch ein paar Kopfschmerzen, weil ich noch keine Ahnung habe, was mich im neuen Job erwarten wird. Hinzu gesellen sich einige gesundheitliche Einschränkungen, die unvorhersehbare Krankenhausaufenthalte mit sich bringen können.

Übrigens wird es hier nicht als unhöflich angesehen, wenn man sich im Forum beim Nick anschreibt. Natürlich gilt das im direkten, persönlichen Umgang (also auch bei PN) nicht, sofern man sich kennt. Es gibt auch Mitstreiter, die sich im Forum lieber beim Vornamen anschreiben lassen. Das akzeptiere ich ebenso, solange man mich im Forum beim Nick anschreibt.

Das war es erstmal von meiner Seite. Ich freue mich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Mit freundlichem Gruß

HF110c
Ich muss wohl kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere mich gerne hätten.
Bild
Benutzeravatar
HF110c
Lokführer
 
Beiträge: 611
Registriert: Do 3. Okt 2013, 13:30
Wohnort: Preußen, Provinz Hannover

Nächste


Ähnliche Beiträge

Ein kleiner Beleuchtungsumbau zwischendurch BR 798 + 998
Forum: Fahrzeugtechnik & Umbauten
Autor: Allstromer
Antworten: 0
Kleiner Endbahnhof
Forum: Ideenfindung & Planung
Autor: Atlanta
Antworten: 3
Westal - ein kleiner Bahnhof irgendwo...
Forum: Europa
Autor: MicroBahner
Antworten: 53

Zurück zu Allgemeine Informationen

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron