Hallo Foristi.....
ich hab schon wieder alles umgeschmissen und einen 3 gleisigen Bahnhof gebaut, wo aber nur 1 Gleis 1 Bahnsteig bekommt. Das EG steht weiter weg an einem Stumpfgleis, wo z.B. Loks auf den Einsatz warten können.
Die Geschichte des Bahnhofs sieht folgendermaßen aus:
Zu seiner Entstehung in den 20er Jahren des letzten Jh. war nur 1 Gleis vorhanden, wo dann auch ein Bahnsteig vorhanden war. In dieses Gleis wurden mit der Zeit Weichen eingesetzt und 1 weiteres Gleis kam hinzu. Das ursprüngliche Bahnsteiggleis verlor seine Bedeutung, da der Bahnhof soweit Stillgelegt wurde. Das Gleis wurde zurückgebaut und bekam einen Prellbock. Der Bahnsteig zerfiel.
Nach dem großen Krieg wurde der Bahnhof wieder reaktiviert und erweitert. Weil kein Platz mehr da war, wurde am südlichen Rand ein weiteres Gleis eingebaut, ohne Weichen drin, welches dann einen Modernen Bahnsteig bekam. Das dauerte aber bis weit in die 60er Jahre. In der Zwischenzeit bediente ein VT 75 / VB 140 den Bahnhof an dem Stumpfgleis an einem provisorischen Bahnsteig. Als der Bahsteig und das Gleis fertig waren, wurde der VT verkauft und Lokbespannte Züge konnten von da an den Personenverkehr übernehmen. Zur verfügung stehen V100, V160, BR24, BR 74. die V100 und 160 wurden aber eher für den Güterzugdienst abgestellt. Und jeden Tag fuhren 2 Überregionale Güterzüge durch, die bespannt mit einer BR 50 und einer E40 werden.
Der Bahnhof ist als Durchgangsbahnhof gebaut worden
Ein Bunter Reigen an Loks und auch an Waggons. Bis auf den VT75 /VB 140 hab ich alle Loks auch im Einsatz. Der VT war nur für die Dokumentation zum Bahnhof mit eingefügt.
Bilder folgen noch, weil ich bis jetzt nicht dazu kam, welche zu machen.