Wie schon in meinem Vorstellungsstrang erwähnt, baue ich an einer großen Anlage in H0 die sich über den Hobbyraum im Haus, den Schuppen und den Garten erstrecken soll bzw. auch schon erstreckt.
Gefahren wird/werden soll mit DC/DCC und Games-on-track.
Im Haus selbst habe ich einen Raum von etwa 10 x 2 m, der wird auf den unteren Ebenen Schattenbahnhöfe aufnehmen, auf der oberen Ebene einen mittelgroßen Bahnhof im städtischen Umfeld.
Im Moment bin ich da noch bei den Schattenbahnhöfen.
Der Garten ist U-förmig.
Zwei Strecken verlassen die Schattenbahnhöfe des Hauses ziemlich genau in der Mitte des Garten, wenn man sich dazu auf den Kopf stehen vorstellt und das Haus in der Mitte der freien Fläche des U, dann fahren die ziemlich genau in der Mitte oben raus.
Die eine Strecke ist als Schnellfahrstrecke ausgebaut, die andere wird eine konventionelle zweigleisige elektrifizierte Hauptstrecke dastellen.
Beide queren zunächst vom Haus weg den Garten auf Brücken um dann kurz vor dem Gartenzaun zunächst nach rechts einzuschwenken.
Die Brücke der konventionellen Strecke fehlt derzeit noch, ich habe jemanden in den USA der mir eine Stahlfachwerk-Auslegerbrücke baut allerdings ist der Transport nach Europa nicht ganz unkompliziert.
Dann verlaufen beide Strecken parallel am Zaun entlang und sind hier mit einer Überleitstelle miteinander verbunden um dann im Tunnel hinter einem Busch um 90° in den rechten Flügel des Garten einzuschwenken.
An dem Ausgang dieses Tunnels ist momentan sozusagen Strecken-Ende.
Die Schnellfahrstrecke soll dann entlang der Grenzhecke bis zum Grundstücksende geführt werden und dann eine 180° Wende machen vor die Terrasse.
Die konventionelle Strecke soll sich nach dem Tunnel aufteilen, einmal soll sie parallel zur Schnellfahrstrecke geführt werden, dann natürlich mit etwas mehr Kurven, der andere Zweig soll direkt vor die Terrasse laufen.
vor der Terrasse ist soll dann ein Durchgangsbahnhof nach dem Vorbild von Rotenburg an der Wümme entstehen an dem dann auch die SFS erneut mit der konventionellen Hauptstrecke verknüpft wird.
Wenn alles glatt läuft soll das nächstes Jahr im Spätsommer der Fall sein, dann hätte ich einen ersten Ring-Schluss und könnte Züge fahren lassen.
In einem späteren Schritt sollen dann beide Strecken von dem Bahnhof vor der Terrasse auf andere Seite des U geführt werden, dort wäre dann der Schuppen.
Wobei ich noch nicht ganz sicher bin ob der jetzige Schuppen da bleibt oder ob ich da doch etwas besseres beheizbares hin baue.
Im letzteren Fall zu dem ich im Moment tendiere, würde im Schuppen ein größerer städtischer Bahnhof errichtet werden zudem ich gerne die Bahnhofshallen von Leipzig Hauptbahnhof von Joswood verwenden würde.
So genug der Worte, noch ein paar Bilder:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Hier sieht man die Ausfahrt aus dem Haus:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
Und hier von innen:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***