Hallo Ingo.
Das mit dem Linksverkehr hat sich bei mir ganz bewusst ergeben.
Um möglichst viele Kreuzungen mit anderen Gleisen zu vermeiden habe ich mich für diese Variante entschieden.
Zudem wollte ich im Bahnhofsbereich bei zwei direkt nebeneinander liegenden Gleisen (wo also kein Bahnsteig dazwischen liegt) einen entgegen gesetzten Verkehr erzeugen.
Aber ich muss schon zugeben. Das mit dem Linksverkehr war für mich auch ein Dorn im Auge.
Ich kannte mich aber auch nicht mit den Regularien im Deutschen Bahnverkehr aus.
Habe mir aber schon wieder Gedanken über eine Lösung gemacht.
Mit ein paar Änderungen lässt sich das Problem lösen.
Die Änderungen im Gleisplan betrifft bei der ersten genannten Variante alle vier Ebenen.
Deshalb habe alle vier Ebenen beigefügt.
Bei der zweiten Variante (die Nebenbahn am Bahnhof vorbei führen) betrifft die Änderung nur eine Ebene. Deshalb ist nur eine Ebene beigefügt.
Aber du hast schon Recht. Es ist nicht ganz so ersichtlich was jetzt genau geändert wurde.
Zur Verdeutlichung habe ich die Nebenbahn farblich markiert und die einzelnen Ebenen jeweils mit einer anderen Farbe gekennzeichnet.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
download/file.php?mode=view&id=539Grau ist die Bahn in der Ebene 1.
Orange die Ebene 2
und Rosa wieder Ebene 1.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
download/file.php?mode=view&id=538Gelb stellt die Nebenbahn in der oberen Ebene 2 dar.
Rosa ist die Nebenbahn in der Ebene 1.
Grau stellt die Bahn in der Ebene 0 dar.
Und lila ist die Nebenbahn in der unteren Ebene 0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
.
download/file.php?mode=view&id=539Grau ist die Bahn in der Ebene 1.
Orange die Ebene 2
und Rosa wieder Ebene 1.